Krebsvorsorge

Um ernsthafte Erkrankungen möglichst früh zu erkennen, sind regelmäßige Vorsorge-Untersuchungen sinnvoll. So können gut- und bösartige Erkrankungen der Brust, der Gebärmutter oder Eierstöcke schnell behandelt werden. Dafür stehen neben der Tastuntersuchung der Brust, inklusive Anleitung zur Eigenuntersuchung, der Krebsabstrich vom Gebärmutterhals und die Ultraschalluntersuchung der entsprechenden Organe zur Verfügung. Auf Wunsch erinnern wir Sie auch gerne mit unserem „Recall“-System regelmäßig an Ihre Vorsorgetermine.

Frauenarztpraxis Sedlatzek Krebsvorsorge

Vorsorge und Krebsfrüherkennung / Wahlleistungen

Mit Wahlleistungen oder Igel (individuellen Gesundheitsleistungen) bezeichnet man Vorsorgeuntersuchungen, die über die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen. Sie komplettieren eine vollwertige Vorsorgeuntersuchung. Sie spiegeln den gynäkologischen Wissensstand wider und bieten zusätzlich eine hohe Sicherheit zu den von den Krankenkassen übernommenen Leistungen. Unter anderem biete ich Ihnen in meiner Praxis:

Brust, Eierstöcke und Gebärmutter

Brust-Ultraschall: Neben der Vorsorge des Gebärmutterhalskrebses ist uns die Vorsorge und Früherkennung des Brustkrebses gerade auch mittels Brust-Ultraschall sehr wichtig. Hier bieten wir Ihnen das komplette Spektrum der Diagnostik auf höchstem apparativem Niveau, damit Sie sich sicher fühlen können.

Der Thin Prep Abstrich ( Dünnschichtzytologie) ist ein besonderes Abstrichverfahren. Es bietet im Vergleich zum konventionellen Pap Abstrich eine verbesserte Aussagekraft im Bezug auf mögliche Zellveränderungen im Bereich des Muttermundes. Zusätzlich kann aus dem Thin Prep-Töpfchen ein eventuell vorhandenes Humanes Papillomavirus bestimmt werden.

Die Krebsfrüherkennung mit dem üblichen Zellabstrich in jährlichen Abständen stellt eine hervorragende Methode zur Früherkennung von Zellveränderungen am Gebärmutterhals dar. Wie jede Methode kann sie jedoch keine 100%ige Sicherheit gewährleisten. Humane Pappillomaviren gehören zu den häufigsten Verursachern von Infektionen im Genitalbereich und werden sexuell übertragen. Bestimmte Typen dieser Viren (aus der sog. Hochrisikogruppe) spielen jedoch eine entscheidende Rolle bei der Entstehung des Gebärmutterhalskrebses und seiner Vorstufen. Dies haben neueste Forschungsergebnisse gezeigt. Nahezu 30% aller Frauen werden im Laufe ihres Lebens infiziert.

Der Thin Prep ist ein hochmodernes Testverfahren, erfolgt durch einen Abstrich vom Gebärmutterhals und wird mittels DNA- Technologie ausgewertet. Noch bevor irgendwelche Zellveränderungen zu beobachten sind, kann der Nachweis vom Hochrisiko HPV erbracht werden. Dies ist kein Anlass zur besonderen Beunruhigung. Im Gegenteil, es bietet die Möglichkeit, vorhandene Veränderungen in einem besonders frühen Stadium zu erkennen und behandeln zu können. Zusammen mit dem zytologischen Abstrich erhöht sich die Chance für eine bestmögliche Krebsfrüherkennung und damit erfolgreiche Behandlung ganz wesentlich.

Mit diesem Test können auf nichtinvasive Weise bereits Frühstadien von Blasenkrebs diagnostiziert werden. Eine Urinprobe genügt. Harnblasenkrebs ist ein besonders heimtückischer Tumor, denn er kann jahrelang wachsen, ohne dass sich Beschwerden einstellen und die Betroffenen etwas davon merken. Als Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Blasenkrebs gilt das Rauchen.

Jährlich erkranken in Deutschland über 6.000 Frauen an Blasenkrebs. Die Sterberate ist fast doppelt so hoch wie bei Männern, da die Diagnose bei Frauen durchschnittlich viel später gestellt wird. Für Blasenkrebs gilt jedoch auch, was für alle anderen bösartigen Erkrankungen gilt: Je früher erkannt, desto besser sind die Behandlungs- und Heilungschancen. Folgender 8-Punkte-Test ist der erste Schritt zur Früherkennung:

1. Haben Sie Anzeichen von Blut (rötliche oder bräunliche Färbung) im Urin?
  2. Leiden Sie an wiederkehrenden Harnwegsinfekten?
  3. Verspüren Sie häufigen Harndrang, wobei oft nur eine geringe Menge Urin entleert werden kann?
  4. Verspüren Sie Schmerzen beim Wasserlassen?
  5. Sind oder waren Sie langjährige Raucherin?
  6. Verwenden Sie regelmäßig Haarfärbemittel, vor allem dunkle Farben?
  7. Leben Sie in einer Region mit nitratbelastetem Trinkwasser?
  8. Sind oder waren Sie beschäftigt als: Friseurin, in der Chemie-, Farben-, Leder- oder Metallindustrie?

Der NMP22 Bladder-Check ermöglicht eine schnelle, frühzeitige Diagnose des Harnblasenkrebses.

Immunologischer Stuhltest: Darmkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Leiden in der westlichen Welt. Betrachtet man beide Geschlechter zusammen, so steht er an der Spitze aller Krebserkrankungen. In der Bundesrepublik befällt die Krankheit jedes Jahr über 40 000 Menschen und bleibt dabei oft viel zu lange Zeit unentdeckt. Ein immunologischer Stuhltest auf Blut im Stuhl bietet gegenüber der bisherigen Methode eine wesentlich verbesserte Früherkennung von:

• Blutungsquellen im Dünn- und Dickdarm
• Kolorektalen Karzinomen und Adenomen
• Risikogruppen

Er kann menschliches vom tierischen Blut unterscheiden und ist somit deutlich sicherer als der alte Hämoccult-Test. Zudem muss er nur an einem Tag durchgeführt werden.

Präventive Impfung gegen häufig wiederkehrende Scheidenentzündungen und Harnwegsinfekte. Gynatren®: Fast fünf Millionen Frauen erkranken jährlich an einer Scheidenentzündung (Kolpitis). Die Erkrankung ist für die betroffenen Frauen belastend und beeinträchtigt häufig auch die Partnerschaft. Eine Lokalbehandlung sichert oft nur einen momentanen Erfolg. Immer wiederkehrende Infektionen erschweren die Therapie dieser Erkrankung.

Gynatren® hilft bei diesen wiederkehrenden Entzündungen. Dieser biotechnologisch optimierte Impfstoff bewirkt eine Antikörperbildung gegen krankmachende Scheidenkeime und regeneriert die normale Scheidenflora. Strovac®: Dieser Impfstoff immunisiert gegen immer wiederkehrende Harnwegsinfektionen.

Gesundheitscheck, Hormonwerte, etc.